Tourkultur – Fahrradspuren als Hintergrundüberlagerung

Was mache ich wenn mein Specialized E-Bike nicht mehr startet?

Es kann passieren, dass du beim Biken von einem richtig heftigen Gewitter erwischt wirst. Oder was wir auch schon erlebt haben, beim Waschen des Bikes (nach der Tour) war etwas zu viel Druck auf dem Schlauch. Und schon ist es so weit! Dein E-Bike startet nicht mehr… tot! Das Specialized E-Bikes nicht ganz „dicht“ sind, ist leider eine Tatsache, die bereits auch in diversen Internet-Foren diskutiert wird. Doch was ist passiert, dass unser E-Bike nicht mehr startet? Die Steckverbindung der Steuereinheit (TCU) hat Wasser abgekriegt und schon geht gar nichts mehr. Das ist lästig und sollte bei einem Bike in dieser Preiskategorie nicht vorkommen. Allerdings lässt sich das Problem mit etwas Zeit leicht selbst beheben.

Werkzeug und Material:

Ein Torx T10
Eine kleine Schüssel mit Reis (oder einen Föhn)
und je nach dem mehr oder weniger Zeit. 😉

Und Los geh’s!

TCU Schraube lösen
TCU Schraube lösen

Mit dem Torx löst du die kleine Schraube die, die Steuereinheit am Rahmen fixiert.

TCU ausbauen
TCU ausbauen

Danach baust du die Steuereinheit aus dem Rahmen aus.

Steckverbindung lösen
Steckverbindung lösen

Steckverbindung aus dem Rahmen herausziehen und ausstecken.

TCU entfernen
TCU entfernen

Steuereinheit über Nacht in die Schüssel mit Reis einlegen (ganz zudecken). Das Reis entzieht der TCU die Feuchtigkeit, welche noch in den Steckern drin ist.
Alternativ kannst du die Stecker auch mit einem normalen Haarföhn trocknen, das geht einiges schneller.

Zum Schluss baust du die Steuereinheit wieder ein und siehe da! Das Bike ist von den Toten auferstanden.

Weitere Beiträge gibt’s hier!

Ähnliche Beiträge