Tourkultur – Fahrradspuren als Hintergrundüberlagerung

Bikeferien auf Elba

  • Spezielle Trails
    Die findest du garantiert auf keiner Karte!
  • verschiedene Levels
    Spass für alle – wir fahren in Gruppen mit verschiedenen Levels
  • E-Bike
    Unsere „Bikeferien auf Elba“ bieten wir auch mit E-Bikes an – für noch mehr Bike-Spass
  • Perfekt für Familien
    Mami und Papi biken abwechselnd, die Kids geniessen den flach abfallenden Sandstrand am Meer

Bikeferien auf Elba – das unentdeckte Bikeparadies!

Auf der toskanischen Mittelmeerinsel Elba gibt es zwar schon seit vielen Jahren Biker, doch Elba wird zum Glück noch nach wie vor von der Masse eher links liegen gelassen und als relativ kleine Insel total unterschätzt. Aus über 25 Jahren Erfahrung wissen wir es besser – Elba ist ein echter Bike-Hit!
Bikeferien auf Elba – Türkisblaues Meer auf Elba: grandiose Aussichten während der Biketour

Die hügelige und bergige Insel ist dank der vielen ausgezeichneten Wanderwegen und Saumpfaden ein wahres Bike-Paradies. Es gibt für Anfänger und Genussfahrer wunderbare Forst- und Wanderwege und für sportliche Biker geniale Singletrails! Wir von Tourkultur kennen und lieben Elba seit vielen Jahren und so findest du unsere Touren nirgends auf der Karte – die musst du entweder suchen, oder du kommst mit Tourkultur nach Elba!

In den letzten Jahren hat der italienische Staat sehr viel Geld in den Toskanischen Parco Nationale auf Elba investiert und alle Wege, Saumpfade neu markiert, saniert und von der Macchia befreit. Dadurch wurde in Capoliveri ein perfekter Bike-Park angelegt. Es gibt Knüppelwege, schwierige Passagen, kernige Aufstiege, Downhills zum Träumen, aber ebenso liebliche Forststrassen, flowige Trails und das Ganze immer getoppt mit sensationeller Aussicht auf das azurblaue Meer!

Wir starten in Gruppen mit verschiedenen Levels, treffen uns dann alle zu Mittag, geniessen die Sonne in einem „ristorante direttamente sul mare“ und zum Dessert gibt es neben dem obligatorischen „gelato“ nochmals jede Menge Trails auf dem Weg nach Hause zu unserem Hotel direkt am Meer. Die Insel bietet allen Bikern eine „Superarena“, die keine Wünsche mehr offen lässt. Denn egal ob Genuss- oder ambitionierter Biker, auf Elba findet jeder genau das, was sein Bikerherz begehrt.

Bikeferien auf Elba – Mit dem Mountainbike unterwegs durch eine Höhle

Unsere Termine

„Bikeferien auf Elba“ im Frühjahr

Sa. 04.05. – Sa. 11.05.2024 Anforderungslevel: ★ – ★★★    Bike & E-MTB

„Bikeferien auf Elba“ im Herbst

Sa. 05.10. – Sa. 12.10.2024 Anforderungslevel: ★ – ★★★    Bike & E-MTB
Anmeldeschluss

Anmeldung jeweils bis 4 Wochen vor Tourbeginn!

Impressionen

JavaScript Code

Auf spannenden Trails die gesamte Insel Elba erkunden

Wir von Tourkultur zeigen dir die ganze Insel! Von Cavo über Capo Liveri und Porto Azzuro, nach Enfola bis auf den Monte Perone. Durch die abwechslungsreiche Vegetation und Geologie der Insel ist kein Tag wie der andere.
Mit unseren Guides erkundest du die Insel auf spannenden, ausgewählten Trails.
JavaScript Code
JavaScript Code

Kunden­stimmen

Liebe Andrea und lieber Hans-Peter,

nochmals ganz herzlichen Dank für die Organisation und die gute Abwicklung der Touren.
Mir hat es sehr gut gefallen.
Die Touren waren abwechslungsreich und das Wetter war ja traumhaft. Auch das Hotel war super und die 2 Gruppen haben sich gut ergänzt. Bereichernde Diskussionen am Tisch, Spass und gutes Essen rundeten die lässige Woche ab.

mit lieben Grüssen

Ueli Heusser

Liebe Andrea, lieber Hans-Peter!

Wir durften eine tolle erlebnis- und lehrreiche Woche mit euch verbringen.
Jeden Tag durften wir neue Eindrücke mit nach Hause nehmen. Ihr habt uns mit eurer Kompetenz und Sympathie voll begeistert.
Jede Frage konntet ihr uns beantworten. Hans-Peter kennt die Insel wirklich wie seine Hosentasche. Andrea ist auf dem besten Weg.

Nochmals Danke Andrea für deine tolle Betreuung nach meinem Unfall. Rundum gesagt, wir haben uns richtig wohl gefühlt mit euch und der ganzen Gruppe. Kurz gesagt: Wir haben nichts auszusetzen. Wir kommen sehr gerne wieder einmal. Nochmals herzlichen Dank für die tolle Woche. Wir wünschen euch weiterhin so viel Freude an eurem Tun.

Liebe Grüsse

Daniela & Hans Suter

Ich genoss eine Woche top organisiertes Biker-Erlebnis in einer wunderschönen Gegend.

Für mich war es ein großer Fahrspass, in einem spannenden Gelände, mit einer sehr angenehmen Gruppe und tollen Bike-Guides & Helfern.

Vielen Dank – es war Erholung pur!

Thérèse

Tourdetails

Tourdaten und Preise

Frühjahr
Sa. 04. Mai – Sa. 11. Mai 2024
Level: ★ – ★★★

CHF 1'390.- im DZ
CHF 1'590.- im EZ

Für eine Woche Tourbegleitung und Übernachtung mit Halbpension.

 

Herbst
Sa. 05. Oktober – Sa. 12. Oktober 2024
Level: ★ – ★★★

CHF 1’390.- im DZ
CHF 1’590.- im EZ

Für eine Woche Tourbegleitung und Übernachtung mit Halbpension.

Ablauf / Tourenprogramm
  • Samstag
    Anreise individuell
    Begrüssung und Apéro 18.30 Uhr
  • Sonntag:
    Geführte Tagestour
  • Montag
    Geführte Tagestour
  • Dienstag:
    Geführte Tagestour
  • Mittwoch:
    Ruhetag (wird je nach Witterung angepasst)
  • Donnerstag:
    Geführte Tagestour
  • Freitag:
    Geführte Tagestour
  • Samstag:
    Abreise individuell

An einem Tag müssen wir ca. 20 min mit dem eigenen Auto fahren.

Inklusivleistungen

Inklusiv sind:

  • 7 Übernachtungen mit HP im Hotel
  • 5 geführte Tagestouren in verschiedenen Gruppen und Levels
  • 1 x Wäscheservice (ausschliesslich Bikekleider)
  • Tipps und Tricks unserer engagierten Tourenguides
  • Tolle Stimmung und entspannte Atmosphäre während und nach der Tour

Nicht inklusiv sind:

  • An- und Abreise
  • Ausrüstung
  • Getränke
  • Mittagessen
  • Unfall- und Diebstahlversicherung
Hotel Valle Verde (Frühjahr)

Hotel Valle Verde
57030 Marciana LI, Italien
42°47’12.5″N 10°14’03.5″E
Tel. +39 0565 907 287
info@elbahotelvalleverde.it
https://www.elbahotelvalleverde.it

Zimmerkategorien:
Einzelzimmer: Standard Easy
Doppelzimmer: Classic Garden
(Weitere Kategorien gegen Aufpreis möglich)

Das Hotel Valle Verde liegt über der malerischen, von Felsen und mediterraner Flora eingerahmten kleinen Bucht von Spartaia, die mit ihrer ruhigen, familiären Atmosphäre, wunderbar feinem Sand und einem in allen Blau- und Grünschattierungen schillernden, glasklaren Wasser bezaubert.

Der eigene Privatstrand mit Strandbad und einer netten Beach Bar ist über einen privaten, nur 150 m langen, schattigen Fußweg mit dem Hotelareal verbunden. Ein Panoramapool im Biodesign, mit herrlichem Meerblick, lädt nach einer gelungenen Tour zum Entspannen ein.

Die nahe Ortschaft Procchio mit ihren charakteristischen kleinen Geschäften und Werkstätten lässt sich vom Hotel aus bequem zu Fuß erreichen.

Hotel Antares (Herbst)

Hotel Antares
Lido di Capoliveri,
57031 Capoliveri LI, Italien
42°45’41.9″N 10°21’12.7″E
Tel. +39 0565 940 131
info@elbahotelantares.it
https://www.elbahotelantares.it

Das Hotel Antares liegt ca. 15 km von Portoferraio entfernt auf der Südseite der Insel in der Bucht von Lido di Capoliveri (Golfo di Stella ) direkt am Strand.

Mit seiner einzigartigen Lage, direkt am Meer, nur wenige Stufen über dem hoteleigenen, mit feinem Sand bedeckten Privatstrand ist es der ideale Platz, um die Natur in vollen Zügen geniessen zu können.

Der Privatstrand mit Liegen, Sonnenschirmen und Kabinen, ein schöner Pool, ein Whirlpool, der gepflegte Garten, ein Spielplatz für die Kleinsten („La Piazzetta“), eine Massageoase, ein Tennisplatz und die erstklassige Küche des Hauses runden das Angebot ab.
Freut euch auf ein reichhaltiges Frühstück und ein köstliches typisch italienisches Abendessen.

Wichtige Zusatzinfo

Allgemeines:
Überprüfe deine Unfall- und Diebstahlversicherung.
Nichtberufsunfall und für den Fall der Fälle auch der Rücktransport in die Schweiz sollte eingeschlossen sein. Dieser ist bei den meisten Unfallversicherungen inklusive ansonsten eine Rega Gönnerschaft oder beim TCS den ETI Schutzbrief abschliessen.
Diebstahl war auf Elba bis jetzt noch nie ein Problem. Wir schliessen die Bikes in einer Hütte ein und sichern sie mit einem zusätzlichen Schloss. Trotzdem können wir für Diebstahl keine Haftung übernehmen. Wer sein Bike zusätzlich mit einem eigenen Schloss sichern möchte, kann das gerne machen. In 27 Jahren wurde bisher noch nichts gestohlen aber sicher ist sicher.
Eine kleine Reiseapotheke mit Medikamenten gegen Kopfschmerzen, Durchfall usw. sowie etwas gegen Insektenstiche ist nie schlecht dabei zu haben.

Ausrüstung für die Tour:

  • Mountain / E-Bike mit Stollenreifen, technisch i.O.
  • Tagesrucksack
  • Helm und Handschuhe (obligatorisch)
  • Angepasste Bike Bekleidung
  • evtl. Knie- und Ellenbogenprotektoren
  • Wechselbekleidung
  • Regenjacke
  • Trinkflasche / Camelbak (gefüllt)
  • Riegel für den kleinen Hunger
  • Werkzeug, Pumpe (CO2 Patronen)
  • Reserveschlauch
  • 1. Hilfe Set

Bekleidung:
Es kann auf Elba richtig warm werden aber manchmal leider auch recht kühl (Insbesondere bei Nordwind oder Regen). Also entsprechende Kleidung (für alles etwas) einpacken und Camelbag oder Trinkflaschen nicht vergessen.
 Unsere Touren führen uns auf 600 – 750 m.ü.M. also entsprechende Kleidung einpacken.

Riegel und isotonische Getränke:
Am besten beides in ausreichender Anzahl von zu Hause mitbringen, die Einkaufsmöglichkeiten sind sehr beschränkt. Um isotonische Getränke an zu mischen empfehlen wir Mineralwasser (ohne Kohlensäure) im Supermarkt zu kaufen, da das Trinkwasser auf Elba mit Chlor aufbereitet wird. (Oder das Rezept zu den Müsliriegeln nachbacken!)

Ersatzteile:
Die wichtigsten Ersatz- und Verschleissteile sollte jeder für sein Bike selber mitbringen. Der nächste Bikeshop ist ein ganzes Stück weit weg. Wir empfehlen folgendes Material dabei zu haben:

  • 2-3 Ersatzschläuche (viele Dornen der Macchia)
  • Kettenschloss
  • Bremsbeläge
  • Schaltkabel
  • Schaltauge
  • evtl. Ersatzreifen

Reparaturen:
Unsere Guides sind keine ausgebildeten Fahrradmechaniker, sie werden euch aber so gut es geht helfen das Bike wieder fahrbar zu machen.

JavaScript

Buchung

Bikeferien auf Elba

Persönliche Daten